Frontalzusammenstoß unter Alkoholeinfluss

Datum: 21. Oktober 2022 um 22:45 Uhr
Einsatzort: Traunstein B 304
Einsatzleiter: Sebastian Schauer
Weitere Kräfte: BRK Rettungsdienst, FF Matzing, FF Traunwalchen, Polizei Traunreut

Beim Frontalzusammenstoß zweier Pkw kam es am Freitag (21.10.2022) auf der Bundesstraße 304 auf Höhe von Biebing, unweit des Kreisverkehrs bei Matzing. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Die Bundesstraße musste für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehren Matzing, Traunwalchen und Nußdorf wurden zur Technischen Hilfeleistung sowie zur Absperrung und Verkehrslenkung angefordert.

Der Unfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr als ein 34-jähriger Traunreuter, der mit seinem Suzuki von Traunstein in Richtung Matzing unterwegs war, auf Höhe von Biebing eine Fahrzeugkolonne, bestehend aus zwei Pkw und einem Lkw, überholen wollte. Dabei übersah er einen entgegenkommenden VW mit Anhänger, der von einer 41-jährigen aus Taufkirchen gesteuert wurde. Vom VW fuhr er zunächst den linken Außenspiegel ab, prallte seitlich in den Anhänger und stieß anschließend frontal mit dem Pkw einer 52-jährigen Surbergerin zusammen, der hinter der Taufkirchnerin in Richtung Traunstein fuhr.

Durch den Zusammenprall wurden der Unfallverursacher und die Surbergerin leicht verletzt. Sie wurden vom BRK-Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend in eine Klinik gebracht.

Nach dem Zusammenprall begann eines der Unfallfahrzeuge zu qualmen. Ein beginnender Fahrzeugbrand wurde angenommen und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der Floriansjünger konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Die Feuerwehren aus Matzing, Traunwalchen und Nußdorf sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und leiteten den Verkehr um. Zwischen Mögstetten und dem Kreisverkehr Matzing musste die Bundesstraße für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf deutlich über 10.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim Unfallverursacher fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp ein Promille. Der Traunreuter musste sich deshalb auch einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun von der Polizeistation Traunreut wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Bericht: Peter Volk / Quelle: Pressemitteilung Polizeistation Traunreut
Bilder: Peter Volk / FDLnews (Danke für die Bereitstellung!)