Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Datum: 7. Juli 2023 um 12:12 Uhr
Einsatzort: Bundesstraße 304
Einsatzleiter: Andreas Götzinger

Bei einem schweren Verkehrsunfall (7. Juli 2023) auf der Bundesstraße 304 bei Aiging wurden zwei Personen schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Feuerwehren Nußdorf und Kammer wurden alarmiert, da bei Eingang des Notrufs gemeldet wurde, dass Personen eingeklemmt sind. Dies traf, wie sich bei Eintreffen an der Unfallstelle herausstellte, nicht zu. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst und halfen bei den Bergungsarbeiten.

Zu dem Unfall kam es gegen 12.30 Uhr, als ein 23-jähriger Traunreuter mit seinem Mercedes von Traunstein in Richtung Traunreut fuhr. Auf Höhe des Gewerbegebiets bei Aiging kam der Mercedes-Lenker aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einen VW-Golf zusammen, der von einer 62-jährigen Traunreuterin gesteuert wurde. Zwei, dem VW-Golf folgende Fahrzeuge, konnten von ihren Lenkern noch rechtzeitig abgebremst werden und verhinderten einen Aufprall auf die Unfallfahrzeuge.

Der 23-Jährige sowie die 62-Jährige wurden vor Ort von Notarzt und Rettungsdienst versorgt. Nach ersten Einschätzungen erlitten sie diverse Knochenbrüche und zogen sich Prellungen zu. Der BRK-Rettungsdienst brachte die beiden zur weiteren Behandlung ins Klinikum Traunstein. An beiden Fahrzeugen entstand nach Schätzung der Polizei ein Schaden von jeweils rund 10 000 Euro.

Der BRK-Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, ebenso der Rettungshubschrauber Christoph 14. Das Kriseninterventionsteam (KIT) der Malteser wurde zur Betreuung der Augenzeugen und der unverletzten, aber geschockten Autofahrer angefordert. Die Feuerwehren aus Nußdorf und Kammer waren mit vier Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz.

Die B 304 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Unfallaufnahme durch die Polizei Traunstein für rund zwei Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um. Feuerwehr und Rettungsdienst lobten die Ersthelfer, die bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorbildlich Erste Hilfe leisteten und die Verletzten betreuten. pv.

Bilder: FDL news – Danke für die Überlassung.