Mähdrescher bei Brand völlig zerstört

Einsatzleiter: Sebastian Schauer
Weitere Kräfte: FF Erlstätt, FF Traunstein, FF Wolkersdorf

120.000 Euro Sachschaden – Fahrer blieb unverletzt

Ein technischer Defekt ist vermutlich die Ursache für den Brand eines Mähdreschers am Samstagnachmittag (8.7.23) in der Nähe von Wang. Während der Erntearbeiten war das Dreschwerk unvermittelt in Brand geraten, das Feuer breitete sich in kürzester Zeit aus und bei Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand das Erntefahrzeug in Vollbrand. Der 27-jährige Fahrer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und bleib unverletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 120.000 Euro.

Gegen 16.30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehren Nußdorf, Traunstein, Wolkersdorf und Erlstätt zu dem Mähdrescherbrand. Mit dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und der Zumischung von Schaummittel konnte das Feuer rasch erstickt und abgelöscht werden, zusätzlich wurden noch Schlauleitungen von Hydranten zu dem auf dem Feld brennenden Erntefahrzeug verlegt. Auch mussten die Löschtrupps wegen der starken Rauchentwicklung mit Atemschutzgeräten arbeiten. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch längere Zeit an. Der Schaden am Feld, im Umgriff des brennenden Mähdreschers ist gering, die Polizei geht von rund 200 Euro aus. Weil bei dem Feuer möglicherweise Hydrauliköl in das Erdreich gelangt war, wurden auch Mitarbeiter des Landratsamtes an die Einsatzstelle gerufen. Gegen 18.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Der abgebrannte Mähdrescher beschäftigte die Feuerwehren noch ein zweites Mal. Das zerstörte Erntefahrzeug war zum Abtransport auf einen Sattelzug verladen und im Gewerbegebiet in Aiging abgestellt worden. Dabei wurde am späten Samstagabend bemerkt, dass Rauch aus dem Wrack aufstieg. Die Feuerwehren Nußdorf und Kammer wurden um 23.17 Uhr unter dem Stichwort „Kleinbrand“ zu nochmaligen Nachlöscharbeiten alarmiert. Schnell war die Gefahr gebannt und die glimmenden Glutreste vollständig abgelöscht. pv.

Bilder vom Brand am Nachmittag: FDL news
Bild vom zweiten Einsatz am Abend: Hubert Hobmaier