Auffahrunfall: Pkw prallt in Lkw – Fahrer verletzt

Einsatzort: Staatsstraße 2096 bei Litzlwalchen
Einsatzleiter: Andreas Götzinger

53-jähriger Pkw-Lenker wird mittelschwer verletzt

Nußdorf. Mittelschwere Verletzungen zog sich ein 53-jähriger Traunsteiner bei einem Auffahrunfall am Montagmorgen (22.8.22) auf der Staatsstraße 2096 zwischen Litzlwalchen und Matzing zu. Der Traunsteiner war mit seinem VW Golf von Sondermoning in Richtung Matzing unterwegs. Vor ihm fuhr ein 38-jähriger Waldkraiburger mit seinem Lkw. Auf Höhe Litzlwalchen musste der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt abbremsen, was der 53-Jährige zu spät bemerkte und auf das Heck des Lkw auffuhr.

Der Pkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen, wurde vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte die Feuerwehr Nußdorf zur technischen Hilfeleistung an die Unfallstelle. Die 16 ehrenamtlichen Floriansjünger sicherten die Unfallstelle ab, sperrten die Staatsstraße während der Unfallaufnahme in beiden Richtungen und leiteten den Verkehr um. Auch banden sie ausgelaufene Betriebsstoffe, reinigten die Fahrbahn und unterstützen die Rettungs- und Bergungsarbeiten.

An VW Golf entstand nach Polizeiangaben wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 4000 Euro. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Sattelauflieger des Lkw wird von der Polizei auf rund 5.000 Euro beziffert.

Text: Peter Volk Bild: Andreas Götzinger