Traktor in Vollbrand

Datum: 21. Juli 2022 um 16:45 Uhr
Einsatzort: Nußdorf, östlich Wanger Straße

Vermutlich geriet Stroh in Motorraum und entzündete sich

Nußdorf. Zum Brand eines Traktors kam es am Donnerstag, 21.7. gegen 16.40 Uhr auf einem Feld östlich von Nußdorf, nahe der Wanger Straße. Bei Erntearbeiten bemerkte der 31-jährige Lenker Rauch und Feuer aus dem Motorraum und setzte einen Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin die Wehren aus Nußdorf, Erlstätt, Wolkersdorf, Matzing und Traunstein, die mit rund 60 Einsatzkräften anrückten.

Als die ersten Floriansjünger eintrafen, stand der Traktor in Vollbrand. Die Wehren hatte den Brand schnell unter Kontrolle, dennoch wurde der Traktor komplett zerstört. Der 31-jährige Fahrer blieb unverletzt, auch Einsatzkräfte kamen nicht zu Schaden. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht eingreifen. Die Brandursache war vermutlich Stroh, das in den Motorraum geriet und sich entzündete. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden am Traktor auf rund 45.000 €.