Vier Alarme in 26 Stunden

Einsatzleiter: Tobias Müller / Andreas Götzinger / Sebastian Schauer
Fahrzeuge: Löschgruppenfahrzeug LF 20, Tragkraftspritzenfahrzeug Logistik TSF-L

Einsatzbericht:

Technische Hilfen bei zwei Verkehrsunfällen, eine Tierrettung und eine Einsatzanforderung, weil eine Brandmeldezentrale Alarm schlug – die Feuerwehr Nußdorf wurde innerhalb von 26 Stunden zu gleich vier Einsätzen gerufen.

Beim Zusammenprall zweier Pkw am Donnerstagnachmittag (13.1.) bei Mögstetten wurde eine 58-jährige Autofahrerin leicht verletzt, eine 86-jährige Lenkerin erlitt einen Schock. Die leicht verletzte Lenkerin wurde vom BRK-Rettungsdienst ins Klinikum Traunstein gebracht. Die 86-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt, ein Transport ins Krankenhaus war aber nicht nötig.

Zu dem Unfall kam es gegen 17.20 Uhr, als die 86-jährige Fahrerin eines VW-Golf von Aiging kommend nach links in die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mögstetten und Nußdorf einbiegen wollte. Dabei übersah sie vermutlich einen BMW, der auf der bevorrechtigten Straße in Richtung Bundesstraße 304 fuhr. Es kam zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge, wobei sich alle Airbags öffneten. Die beiden Fahrerinnen konnten ihre Fahrzeuge selbständig verlassen und wurden vom wenig später eintreffenden Rettungsdienst untersucht und erstversorgt.

Die Feuerwehr Nußdorf wurde zur Absicherung der Unfallstelle und Verkehrslenkung alarmiert. Die Floriansjünger, die mit 14 Mann im Einsatz waren, beseitigten ausgelaufene Betriebsstoffe und reinigten die Fahrbahn. An den beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der von der Polizei auf 15.000 Euro geschätzt wird. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Nußdorf und Mögstetten war für rund eine Stunde komplett gesperrt.

Am Freitag, 14.1. um 12.50 Uhr schrillten die Piepser, weil die Brandmeldeanlage des Kreisbauhofs bei Hartmann Alarm auslöste. Am Vormittag wurde die Anlage gewartet und einige Stunden danach, löste die Anlage Alarm aus. Bei der Erkundung der Gebäude durch die Einsatzleitung konnte keine Gefahr – kein Feuer und kein Rauch – festgestellt werden. Die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

Gut eine Stunde nach Rückkehr der nächste Alarm. Auf der B 304 bei Weiderting, an der südlichen Grenze der Stadt Traunstein, hatte sich gegen 14.20 Uhr ein Pkw überschlagen. Zwei Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr Traunstein, die an der Unfallstelle im Einsatz war und technische Hilfe leistete, forderte die Nußdorfer Wehr zur Unterstützung an – für die Straßensperre der Bundesstraße bei Mögstetten und die Umleitung des Verkehrs über Nußdorf nach Traunstein.

Am Abend um 19.07 Uhr erneuter Einsatz für eine Kleintierrettung. Die Aktiven der Feuerwehr retteten eine Katze von einem Baum in der Esentalstraße. Die Mieze hatte sich im Baum verschanzt und traute sich nicht mehr runter. Die Feuerwehr rettete das Haustier. Den restlichen Abend konnten die Nußdorfer Floriansjünger ohne weiteren Einsatz genießen.

Text / Bilder: Peter Volk