3. Klasse der Grundschule besuchte die Feuerwehr

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr waren die 3. Klasse der Nußdorfer Grundschule mit Klassenleiterin Sabine Korn.

Die Mädchen und Buben besichtigten das Gerätehaus und die Einsatzfahrzeuge. Dabei informierten die Aktiven Sepp Steiner und Mario Stefanutti über die Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge und stellten die Gerätschaften, von der Rettungsspreize und -schere über Trage- bzw. Rettungstuch bis zum Funkgerät oder Hohlstrahlrohr vor. Auch die persönliche Schutzausrüstung eines Atemschutzträgers lernten die Schüler*innen kennen. Vieles durften die Kinder selbst in die Hand nehmen und ausprobieren, zum Beispiel unter Anleitung der Aktiven Schläuche aus- und wieder aufrollen oder ein Hebekissen aufblasen. Die Feuerwehr-Leitung dankte für den Besuch und das Interesse und die Drittklässler meinten, dass sie gerne wiederkommen möchten. pv.

Bilder: Sabine Korn – Danke für das Überlassen der Bilder!