“Rauch aus Höhle” – Brand in unterirdischem Kellerraum

Datum: 29. Oktober 2021 um 16:30 Uhr
Einsatzort: Traunstein, Kaltenbach
Einsatzleiter: Sebastian Schauer

„Rauch aus Höhle – Rauchentwicklung im Freien“ – mit diesem Stichwort alarmierte die Integrierte Leitstelle am späten Freitagnachmittag die Feuerwehren Kammer und Nußdorf. In Traunstein, Ortsteil Kaltenbach, am westlichen Ortsrand, quoll starker Rauch aus einem nicht mehr genutzten unterirdischen Lagerkeller in einem steilen Hang. Ein aufmerksamer Passant bemerkte die Rauchentwicklung und meldete diese gegen 16.30 Uhr über Notruf. Die Rettungsleitstelle löste daraufhin Brandalarm nach Stufe 1 (Kleinbrand) aus.

Atemschutzträger der Feuerwehr rückten in den verqualmten Kellerraum vor, konnten den Brandherd schnell lokalisieren und das Feuer ablöschen. Nach Informationen der Feuer hatten Kinder zuvor in dem Erdkeller Kerzen angezündet, wodurch ein Kleinbrand entstand, der zu erheblicher Rauchentwicklung führte. Die Kinder waren bei Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr vor Ort. Die Feuerwehr räumte den Brandschutt aus dem Kellerraum und führten Nachlöscharbeiten durch, um jegliche Gefahr zu beseitigen. Während des Löscheinsatzes musste die Straße zwischen Kaltenbach und Aiging komplett gesperrt werden. Im Einsatz waren 29 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren. Gegen 18 Uhr konnten die Wehren abrücken und in die Gerätehäuser zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Auch entstand durch das Feuer kein nennenswerter Sachschaden.