Ein Festtag für den Blaulicht-Nachwuchs – ein Freudentag für die Nußdorfer Jugend

Feuerwehr-Jugend im Wettstreit beim Tag der Jugendfeuerwehr

Mit dem Tag der Jugendfeuerwehr, zu dem mehrere Hundert Buben und Mädchen aus den Jugendgruppen des Landkreises Traunstein nach Ruhpolding kamen, wurde der Ferienort zum Mekka des Blaulicht-Nachwuchses. Im Mittelpunkt stand dabei ein Wettbewerb der Jugendteams, bei der das vierköpfige Team der Nußdorfer Wehr in der Altersklasse der 15- bis 16-Jährigen den hervorragenden 3. Platz eroberten.

„Herzlich Willkommen in Ruhpolding, schön dass ihr alle gekommen seid!“ freute Bürgermeister Justus Pfeifer, der die Schirmherrschaft übernommen hatte. Der Rathauschef gab anschließend den Startschuss für den Spielewettbewerb, an dem 102 Mannschaften teilnahmen. Vier verschiedene Stationen waren zu durchlaufen, an denen sich die Nachwuchsretter jeweils in Viererteams beweisen mussten. Neben dem klassischen „Saugschlauchkuppeln“ mussten die Mannschaften die Löschwassermenge abschätzen und in einen Eimer schütten, Sandsäcke füllen und einen Hindernisparcours durchlaufen. Ebenso mussten die Jugendlichen ihre Fertigkeiten bei spezifischen Knoten unter Beweis stellen.

Spannend wurde es bei Siegerehrung. In der Alterskategorie 12 – 14 Jahre erkämpfte sich die Mannschaften Eisenärzt 1 auf dem ersten Platz unter 44 Teams. Bei den 15- und 16-Jährigen hatte das Team Tacherting 3 die Nase vorn, gefolgt von Waging 3 und auf Platz 3 das Nußdorfer Bubenquartett. Die Gruppe Grassau 3 belegte bei den 17- und 18-jährigen Nachwuchsrettern den 1. Platz.

Insgesamt beteiligten sich 49 Feuerwehren aus dem Landkreis Traunstein mit mehr als 400 Teilnehmern an den Spielen. Darüber hinaus traten insgesamt sechs Mannschaften der THW Ortsverbände Traunstein und Traunreut an, um sich mit den Freunden der Feuerwehr im friedlichen Wettstreit zu messen.

Herzlichen Glückswunsch den vier Nußdorfer Buben zu dem tollen Erfolg. Wir freuen uns mit Euch und sind stolz auf Euch.