Lkw-Anhänger kippt um – Staatsstraße 2096 blockiert

Datum: 19. April 2021 um 9:38 Uhr
Einsatzort: Sondermoning, Staatsstraße 2096
Einsatzleiter: Andreas Götzinger

Nußdorf. Zu einem Lkw-Unfall kam es am Montag (19.4.) auf der Staatsstraße 2096 zwischen Sondermoning und Laimgrub. Der Anhänger eines Lkw-Gespanns kippte um und die geladenen Holzhackschnitzel verteilten sich auf der Fahrbahn. Dadurch wurde die Staatsstraße blockiert. Die Feuerwehren Nußdorf und Chieming wurden zur „Technischen Hilfeleistung klein“ alarmiert und halfen bei den Bergungs- und Aufräumungsarbeiten und sorgten für die Straßensperrung und Verkehrslenkung.

Der 38-jähriger Lenker des Lkw-Gespanns geriet, vermutlich aufgrund kurzer Unachtsamkeit, nach rechts auf das Bankett. Beim Gegenlenken kippte der mitgezogene Anhänger um und die geladenen Holzhackschnitzel verteilten sich großflächig. Während der Aufräum- und Reinigungsarbeiten, die der Verursacher eigenständig durchführte, musste die Staatsstraße über mehrere Stunden gesperrt werden. Die alarmierten Feuerwehren Nußdorf und Chieming richteten eine Umleitungsstrecke ein.

Das Gespann konnte von der Firma des Lkw-Fahrers selbst geborgen werden. Zudem sorgte der Verursacher für die Beseitigung der Hackschnitzel. Die Feuerwehren unterstützten die Bergungsmaßnahmen. Durch den Unfall entstand nach Polizeiangaben ein nicht unerheblicher Sachschaden am Fahrbahnbelag sowie am Bankett. Die entstandenen Schäden werden von der Straßenmeisterei Traunstein behoben. Am Lkw-Gespann entstand ein Schaden von geschätzt ca. 20.000 €. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.